Bremer über Bremen

Kompakt, kompetent, unterhaltsam: neuer Bremen-Reiseführer

Autor Sven Bre­mer – kein Scherz, kein Pseud­onym – ist 1963 in Bre­men ge­bo­ren. Er lebt und ar­bei­tet in sei­ner Hei­mat­stadt.

184 Seiten, 90 Fotos samt herausnehmbarer und detaillierter Übersichtskarte: Dass es in Bre­men mehr zu ent­de­cken gibt als die vier be­rühm­ten Bron­ze­tie­re aus dem Grimm’schen Mär­chen, be­weist der Autor Sven Bre­mer im neuen City-Guide zur Han­se­stadt an der Weser.
In sechs Tou­ren führt er durch Deutsch­lands elft­größ­te Stadt: Vom tou­ris­ti­schen Epi­zen­trum Markt­platz mit dem Welt­kul­tur­er­be-En­sem­ble aus Rat­haus und Ro­land-Sta­tue zum mäch­ti­gen Dom, durch die schma­len mit­tel­al­ter­li­chen Gäss­chen des Sch­no­or­vier­tels, durchs Sze­ne­vier­tel Os­ter­tor, über die ex­pres­sio­nis­tisch be­bau­te Bött­cher­stra­ße zur Schlach­te an der Weser und bis zum städ­te­bau­li­chen Ex­pe­ri­men­tier­feld Über­see­stadt.
Ein ei­ge­nes Ka­pi­tel wid­met sich Bre­mens klei­ner Schwes­ter Bre­mer­ha­ven, das mit span­nen­den ma­ri­ti­men Mu­se­en lockt. Ge­spickt ist der Band mit vie­len prak­ti­schen Tipps zum Essen, Aus­ge­hen und Shop­pen.

Sven Bre­mer – kein Scherz, kein Pseud­onym – ist 1963 in Bre­men ge­bo­ren. Er lebt und ar­bei­tet in sei­ner Hei­mat­stadt, so­fern er nicht für di­ver­se Ma­ga­zi­ne und Ver­la­ge durch die Welt­ge­schich­te reist. Nach­dem das mit dem Pro­fi­fuß­ball nichts ge­wor­den ist, heu­er­te Sven Bre­mer zu­nächst als Sport­re­dak­teur beim Weser Ku­ri­er an. Seit 2003 schreibt er als Fre­elan­cer Ge­schich­ten über Fuß­ball und Rad­sport sowie viele, viele Rei­se­re­por­ta­gen. Der Autor des Micha­el-Mül­ler-City-Gui­des »Bre­men« hat meh­re­re Rei­se­füh­rer, ei­ni­ge Fuß­ball­bü­cher und Bü­cher über den Rad­sport ge­schrie­ben.

In sechs Tou­ren durch Deutsch­lands elft­größ­te Stadt: Dass es in Bre­men mehr zu ent­de­cken gibt als die vier be­rühm­ten Bron­ze­tie­re aus dem Grimm’schen Mär­chen, be­weist der neue City-Guide zur Han­se­stadt an der Weser.

Sven Bremer: „Wo gibt es die beste Pizza, wo kann man gut chil­len, wo sind die bes­ten Rad­stre­cken rund um Bre­men und was geht ab bei der Schaf­fer­mahl­zeit? All das weiß ich. Aber so ei­ni­ges, was ich noch über Bre­men wuss­te, war dann doch eher »ge­fähr­li­ches Halb­wis­sen«.
Auch des­halb hat die Re­cher­che Spaß ge­macht, ich habe viel ge­lernt über diese span­nen­de und lie­bens­wer­te Stadt. Ich hoffe, der Rei­se­füh­rer kommt nicht als un­kri­ti­sche Lob­hu­de­lei eines Lo­kal­pa­trio­ten rüber. Bre­men hat wun­der­schö­ne Ecken, auch wenn aus­wär­ti­ge „Tat­ort“-Fans das kaum glau­ben mögen. Im Bre­mer „Tat­ort“ wird näm­lich über­wie­gend das zer­rock­te Bre­men ge­zeigt. Die alt­ehr­wür­di­ge Han­se­stadt ist bei­des: eine welt­of­fe­ne, pul­sie­ren­de Groß­stadt und Pro­vinz.
Bre­men ist hoch ver­schul­det und bei PISA fast immer Letz­ter. Gleich­zei­tig ist die Uni als be­son­ders ex­zel­lent aus­ge­zeich­net wor­den, an kaum einem deut­schen Wirt­schafts­stand­ort fällt das Brut­to­in­lands­pro­dukt so hoch aus wie hier. Und in Bre­men kennt fast jeder jeden. Das ist nett und deu­tet auf Ge­müt­lich­keit und So­li­da­ri­tät hin – aber eben auch auf »Filz«, der bis in die Po­li­tik reicht. Aber auf jeden Fall ist Bre­men eine Reise wert!

www.sven­bre­mer.de


Auf einen Blick: Reiseführer Bremen MM-City mit Bremerhaven

Michael Müller Verlag, 184 Seiten + her­aus­nehm­bare Karte (1:6.500), farbig, 90 Fotos. 12,90 EUR (D) (ISBN 978-3-95654-548-1)

Buch: 1. Auflage 2018E-Book: 1. Auflage 2018