Von Joe Cocker über Food zu Mikrosystemtechnik

Die Messe Bremen & ÖVB-Arena bieten ein außergewöhnlich breites Veranstaltungsrepertoire. Als die Stadthalle 1964 eröffnete, waren Holiday on Ice, das Budapester Operettentheater und Freddy Quinn die ersten, noch vereinzelten Gäste in der späteren ÖVB-Arena. Fast 50 Jahre später, im Jahr 2012, lockten demgegenüber stolze 110 Veranstaltungen 882.000 Besucher in mittlerweile sieben Hallen – seien es Messen und Kongresse, Sportveranstaltungen, Shows oder Konzerte.

„Damit erreicht das Veranstaltungsgeschäft auf der Bürgerweide einen Umsatz von 13,3 Millionen Euro im Jahr und bleibt kontinuierlich im Aufwind“, bewertet Martin Günthner, Bremens Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen und Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, die Zahlen. „So leisten die Veranstaltungen auf der Bürgerweide einen wichtigen Beitrag für die wirtschaftliche Entwicklung, das kulturelle Leben und die Tourismusförderung.“ Und dieser Trend soll anhalten.

Dafür sind neue Ideen gefragt. Die „Sixdays Bremen“ beispielsweise wurden durch sportliche Ideen belebt und um neue Eventideen bereichert. Für die Sportwettkämpfe auf der Bahn wurde Erik Weispfennig als sportlicher Leiter verpflichtet, im Partybereich wurden neue Aktionsbühnen geschaffen. Für das jüngere Publikum entstand ein neuer Diskobereich mit House-Musik, in Halle 2 gibt es nun eine eigene Gastromeile. Dazu wurde das Sportgeschehen in der ÖVB-Arena durch ein neues Beleuchtungskonzept aufgewertet. Und das alles bei gesenkten Eintrittspreisen. „Die Bereitschaft der ÖVB-Arena, sich an der neuen Veranstaltergemeinschaft zu beteiligen, hat sich gelohnt. Die Zuschauer sind zufrieden, die Zahlen stimmen. So können sich die Bremer auf die fünfzigsten ‚Sixdays Bremen‘ im kommenden Jahr freuen.“

Die ÖVB-Arena wächst mit ihren Möglichkeiten und durch ihre Multifunktionalität sind diese breit gestreut: Das Angebot reicht von TV-Produktionen über Sport-Highlights und Auftritte von Comedians bis hin zu Konzerten und Partys. 2012 war das ZDF mit „Willkommen bei Carmen Nebel“ und „Wetten, dass ..?“ gleich zweimal mit einer Live-Produktion zu Gast in Bremen, und Peter Maffay füllte die Halle wegen der großen Nachfrage gleich mit zwei „Tabaluga-Shows“.

Bei den Konzerten zogen mit jeweils ausverkauftem Haus folgende Künstler nach: die Ärzte, Helene Fischer, die Toten Hosen, die Band Seeed und der Stargeiger David Garrett. Dafür gab es für diese Künstler jeweils einen „Sold Out-Award“, den die Comedy-Stars Atze Schröder und Mario Barth erhielten. Mario Barth schaffte es damit zum wiederholten Male, mit 25.000 verkauften Tickets die Arena bis auf den letzten Platz zu füllen.

Als herausragende Sportereignisse für das Jahr 2012 sind die „Sixdays Bremen“ mit einem Neustart und der vierte Durchgang der Tischtennis- „German Open“ zu nennen. Große Events in den Bereichen Turnkunst, Handball, Cheerleading, Tanzen, Hallenfußball und Basketball rundeten den Veranstaltungskalender ab.

Doch auch die nächste Saison 2013/14 verspricht etliche Highlights: 3.000 Teilnehmer werden sich vom 27. Mai bis zum 1. Juni 2013 in Bremen aufhalten und bei der Tischtennis-EM der Senioren ihr Können messen. Im August bleibt ausnahmsweise die ÖVB-Arena für das Konzert „Die Ärzte“ leer, da die Musiker auf der Bürgerweide spielen. Im Jahr des 50. Geburtstags der ÖVB-Arena 2014 feiern auch die „Sixdays“, die „Musikschau“ und „Holiday on Ice“ ihren 50. Einsatz. Neben den Weltmeisterschaften im Tanzen der Lateinformationen und im Karate sind zudem in den Bereichen Sport, Konzerte und Comedy mehr als 20 weitere Veranstaltungen fest gebucht. The Show must go on!

Neue Veranstaltungen entstanden in den vergangenen Jahren auch im Messebereich. Mittlerweile sind 22 der 60 Messen und Kongresse Eigenproduktionen. Im vergangenen Jahr ging zum Beispiel die „Christmas and more“ an den Start und freute sich über den großen Zuspruch der fast 11.000 Besucher. „Die Weihnachtsmesse wird im Jahr 2013 um eine weitere Halle vergrößert und um einen Tag verlängert“, kündigt Hans Peter Schneider, Geschäftsführer der Messe Bremen & ÖVB-Arena, an. Klein, aber fein war auch die neue „ITHEC“ – eine internationale Fachveranstaltung, die das Thema Kohlenstofffaserverbundstoffe zum Inhalt hat und nun im Zweijahresturnus stattfinden wird.

Und die Messemacher stehen nicht still. Die „BesserEsser“ wird erstmals im November dieses Jahres die „SlowFisch“ ergänzen. Dabei geht es unter anderem um Baby- und Kleinkinderernährung, Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kindergärten und Schulen, Esskultur und das Kochen mit und für Kids. Die Veranstaltung wendet sich an Kinder und Eltern, Pädagogen und Ernährungsberater, Wissenschaftler und Politiker.
Ebenfalls ein neues Eigenprodukt der Messe Bremen: die „GASTRO-IVENT“. „Die Parallelveranstaltung zur ‚fish international‘ im Februar bietet Lösungen für den gastronomischen Alltag in Restaurant und Feinkosthandel. Sie dreht sich unter anderem um ausgesuchte Lebensmittel und Getränke, die für exklusives Profil sorgen. In der Probierküche lässt sich schmecken, vergleichen und Neues entdecken, im Hörsaal geht es zum Beispiel um Web 2.0 für Gastronomen“, erläutert Schneider das neue Messeangebot.
Gastveranstaltungen ergänzen die Vielfalt: So werden die Pneumologen in der Messe Bremen tagen, Bibliothekare treffen sich hier und bei der Windforce wird es wieder um Windkraft gehen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen